Donnerstag, 11. November 2010

weitere Puzzleteile

Mittlerweile habe ich mich mit den Nachmietern geeinigt, genauso habe ich die Zustimmung des Vermieters (ja, die braucht man, sonst kann er kündigen bei Untervermietung). Und mit der Impferei habe ich angefangen. Es gibt eine Außenstelle des Tropeninstituts in einem großen Outdoorladen. Toll diese Bude und was für eine Industrie das ist. Die können, ohne mit der Wimper zu zucken, die tollsten Preise verlangen, denn wenn man in was auch immer für eine Wildnis fährt, ist das Beste gerade gut genug. Jacken und Hosen mit grauenhaftem Schnitt, dafür tausend Reißverschlüssen und neckisch gut durchdachten Details.
Ich finde es ja stilvoller am Arsch der Welt im frisch gebügelten weißen Hemd zu stehen. Und in Asien ist das kein Problem, denn gleich um die Ecke vom Arsch der Welt ist sicher ein Wäschereiservice.
Gut, einen wasserdicht verschließbaren Beutel habe ich gekauft. Und ein hübsches Paket Impfungen. Tollwut und Typhus gleich für den Nachhauseweg. Angesichts der Rudel räudiger Köter in So-Asien eine gute Idee. Und im Kaoh Yai Nationalpark war ich schon ehrenamtlicher Fledermaushöhlenführer. Die kleinen Bister übertragen das auch gerne.
Neu für mich im Empfehlungskatalog ist japanische Enzyphalitis. Dagegen wurde vor 17 Jahren noch nicht geimpft. Nicht, dass es die entsprechenden Mücken in den Reisfeldern nicht gegeben hätte, aber der Impfstoff war in Deutschland noch nicht zugelassen. Jetzt ist er es und entsprechend hat die Industrie dafür gesorgt, dass die Impfung empfohlen wird. Betrachtet man die bisherigen Erkrankungsfälle, ist es wahrscheinlicher am Strand von einer Kokosnuss erschlagen zu werden. Ich kann mich allerdings an den Strand von Pulau Weh erinnern, dort krachte es die ganze Nacht lang und so ein Ding abzubekommen, war recht naheliegend.
Die neuste Mode in der Malariabehandlung heißt derzeit Malarone. Lariam, mit dem ich meine damals kurierte, ist zum Prophylaxebonbon geworden.
Auffrischen muss ich Tetanus und Konsorten, das werde ich beim Hausarzt machen, dann zahlts die Krankenversicherung.
Und Hepathitis noch. Zum Glück habe ich einen alten Impfpass gefunden, A muss nur aufgefrischt werden. B braucht man bei Körperkontakt mit Blut und sonstigen Flüssigkeiten, sprich Schweinekram. Brauch man das? Da lauert schließlich noch schlimmeres im Busch. Also lieber Finger weg. Also vom Busch.

Keine Kommentare: